Verwaltungsanalyse

Die stets sich verändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen haben häufig einen Einfluss auf die Verwaltung in den Gemeinden. Neue und veränderte Aufgaben werden meist in der bestehenden Struktur und Infrastruktur angesiedelt und organisiert. Deshalb macht es Sinn, die Verwaltung regelmässig einer Analyse zu unterziehen. Dabei steht eine Aufgaben- und Prozessüberprüfung im Fokus und kann den Bedürfnissen entsprechend angepasst und erweitert werden. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Verwaltungsorganisation unterstützen wir Sie bei diesem Schritt gerne.

Ihre Fragen
  • Wie können wir unsere Verwaltung anders organisieren oder wo können uns elektronische Hilfsmittel unterstützen, um noch effizienter zu arbeiten?
  • Ist unsere Prozessdokumentation noch aktuell und wird nach ihr gearbeitet?
  • Welche Angebote, die wir anbieten, sind in Form und Umfang Pflicht und auf was könnte verzichtet werden?
  • Welche Aufgaben könnten allenfalls regional besser und effizienter organisiert werden?
Unsere Antworten
In Absprache mit Ihnen definieren wir einen klaren Auftrag, welche Bereiche in welcher Tiefe mit welchem Ziel analysiert werden sollen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass insbesondere die folgenden Themen im Fokus stehen:
  • Durchführung einer Aufgaben- und Prozessanalyse, um einerseits festzustellen, ob die richtigen Aufgaben erfüllt werden und andererseits, ob diese effizient organisiert sind.
  • Analyse der bereits vorhandenen Prozessdokumentation mit anschliessender Überarbeitung oder Neuerstellung
  • Überprüfung der eingesetzten Informatikmitteln, um sicherzustellen, dass diese optimal eingesetzt werden
  • Begleiten und Erstellen von Geschäftsordnungen für Gemeinden und Schulen

Kontakt

Ihre Ansprechpartner

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Gérald Strub

GeschäftsLeiter
079 622 73 55

Manuel Bruder

Mandatsleiter
079 198 37 69